Digitalen Schlüssel

Öffne die Tür zu Deiner Ferienunterkunft mit dem digitalen Schlüssel

Der digitale Schlüssel ist neu in der Roompot-App. Mit dem digitalen Schlüssel kannst Du die Tür zu Deiner Ferienunterkunft einfach entriegeln. So brauchst Du Dir keinen Pincode mehr zu merken. Einfach antippen, swipen, die Tür öffnen und schon kann Dein Urlaub beginnen. Einfacher geht's nicht!

Lade sie jetzt herunter

Die App ist für iOS und Android verfügbar.

apple.png
google-play.png

Wie funktioniert es?

Schritt 1

Um den digitalen Schlüssel zu verwenden, benötigst Du die Roompot-App und einen Mein Roompot-Account. Diesen Account solltest Du mit der E-Mailadresse erstellen, mit der Du die Buchung getätigt hast.

Schritt 2

Melde dich in der App mit Deinem Mein-Roompot-Account an Beim Einchecken wird der digitale Schlüssel automatisch auf der Startseite angezeigt. Normalerweise ist die Check-in-Zeit 16:00 Uhr. Du kannst den digitalen Schlüssel auch über das Schlüsselsymbol oben rechts auf dem Bildschirm verwenden.

Schritt 3

Du solltest vor der Eingangstür Deiner Unterkunft stehen, bevor Du fortfährst. Das Türschloss wird über Bluetooth und die Standortermittlung geöffnet. Daher musst Du diese Funktionen auf Deinem Smartphone aktivieren. Für die Verwendung des digitalen Schlüssels ist außerdem eine Internetverbindung erforderlich. Wenn Du kein Internetpaket hast, kannst Du den Schlüssel auch über WiFi nutzen.

Schritt 4

Sobald die App diese Einstellungen überprüft hat, swipe, um die Tür zu öffnen. Du musst Dein Telefon nicht an das Schloss halten. Ein kurzer Piepton bestätigt, dass das Schloss entriegelt ist. Benutze die Türklinke, um einzutreten. Die Tür wird nach 10 Sekunden automatisch wieder verriegelt.

Hast Du Probleme? Du kannst die Tür immer mithilfe des Pincodes öffnen. Sollte etwas nicht funktionieren, wird der Pincode meist automatisch angezeigt.

Praktisch

Sowohl der digitale Schlüssel als auch der Pincode funktionieren vom Zeitpunkt des Check-ins bis zum Check-out. Vor der Check-in-Zeit oder nach der Check-out-Zeit kannst Du die Tür also nicht (mehr) öffnen.

Schlüssel teilen

Du kannst den digitalen Schlüssel mit Deiner Reisegesellschaft teilen. Läuft die Buchung auf Deinen Namen? Befolge dann die obigen Schritte, aber wische noch nicht, um die Tür zu öffnen. Die Option zum Teilen findest Du direkt unter der Option zum Öffnen der Tür. Der gemeinsame Schlüssel ist ein Link, den Du über eine Nachricht weiterleiten kannst. Deine Mitreisenden können die Tür natürlich auch mit dem Pincode öffnen.

Denke daran, dass jeder, mit dem Du den Schlüssel teilst, die Tür Deiner Unterkunft öffnen kann. Teile ihn also nicht mit jedem!

Häufig gestellte Fragen

  • Wie und wann erhalte ich den Pincode, die Schlüsselkarte oder den Schlüssel zu meiner Unterkunft?

  • Ich schaffe es nicht, die Tür mit dem digitalen Schlüssel zu öffnen, was soll ich jetzt tun?

  • Wenn ich den digitalen Schlüssel verwende, wird mir ständig mein Pincode angezeigt. Was ist das Problem?

  • Ist es sicher, die Tür über die App zu öffnen?

  • Wie kann ich die Tür wieder abschließen?

Alle häufig gestellten Fragen

Brauchst Du Hilfe?

Wir verstehen, wenn Du Fragen hast. Die Mitarbeiter des Servicepoints helfen Dir gerne weiter. Die Kontaktmöglichkeiten findest Du in der App. Klicke auf Mehr und dann auf Service & Kontakt.

Umbuchungsgarantie bis zu 28 Tage

Hast Du Deine Pläne geändert? Kein Problem, bis 28 Tage vor der Anreise kannst Du deine Buchung kostenlos ändern.

Flexibel bezahlen

Kostenlos in Raten bezahlen. Das ist bei uns kein Problem! Die erste Rate zahlst du innerhalb von 15 Tagen nach der Buchung und den Gesamtbetrag spätestens 8 Wochen vor der Ankunft.

Kostenlose Stornierung innerhalb von 14 Tagen

Dies gilt für Buchungen mit einem Anreisedatum in mindestens 30 Tagen ab dem Tag der Buchung. Die Stornierung erfolgt ganz einfach über Mein Roompot. Buchst Du Last-Minute mit Ankunft in weniger als 30 Tagen? Oder möchtest Du nach mehr als 14 Tagen stornieren? Dann gelten unsere üblichen Stornierungstarife.